Aktuell

10.06.2016

Schweizerische Archivstatistik veröffentlicht

Die ADK hat eine gesamtschweizerische Statistik mit grundlegenden Kennzahlen zum Archivbereich veröffentlicht. Die Statistik beleuchtet Trends und Entwicklungen der letzten Jahre, aber auch Herausforderungen, mit denen sich die Archive konfrontiert sehen. Zur Statistik.

27.02.2014

Übersicht über die Gesetze betreffend Archivierung, Datenschutz und Information

Eine wesentliche Grundlage für die Arbeit der öffentlichen Archive in der Schweiz sind die Gesetze über die Archivierung sowie über den Datenschutz und die Information. In Zusammenarbeit mit privatim, der Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragten, hat die ADK die entsprechenden Regelwerke in einer Übersicht zusammengestellt.

24.06.2013

Parlamentarische Initiative 11.431: Ergebnisse der Vernehmlassung

Das Bundesamt für Justiz hat die Antworten aus der Vernehmlassung zur Parlamentarischen Initiative 11.431, Rehabilitierung administrativ versorgter Menschen, ausgewertet. Die ADK nahm am 13. Januar 2013 Stellung zum Vernehmlassungsentwurf.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse in deutsch und französisch.

26.02.2013

Staatsarchive als Anlaufstellen für Betroffene

Jeder Kanton führt (wie der Bund und die Gemeinden) ein eigenes Archiv. Die kantonalen Archive heissen – je nach Kanton – Staatsarchiv oder Landesarchiv. Sie sind verantwortlich für die fachgerechte Überlieferung der Akten, die die Organe des betreffenden Kantons produzieren und produziert haben. Sie bewerten, übernehmen und erschliessen diese Unterlagen und machen sie nach Ablauf allfälliger Schutzfristen der Öffentlichkeit zugänglich.

Personen, die von staatlichen Massnahmen (z. B. von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen) betroffen waren, bieten die Staatsarchive Unterstützung bei der Suche nach Akten, die sie selber betreffen. Sie helfen z. B. bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • Welche Behörden beim Kanton, bei einer Gemeinde oder einer anderen Institution im Kanton waren zuständig für einen Fall?
  • Gibt es diese Behörde(n) noch oder sind inzwischen andere Behörden zuständig?
  • Welche Akten sind bei der mit einem bestimmten Fall verbundenen Behördentätigkeit angefallen?
  • Was ist davon mutmasslich noch vorhanden?
  • In welchen Archiven bzw. in welchen Aktenserien sind diese Akten heute zu finden?
  • Welche Zugangsregeln gelten für den betreffenden Kanton (formale Erfordernisse, Schutzfristen etc.)?
  • In welchem anderen Archiv könnten gesuchte Akten liegen, wenn sie nicht im Staatsarchiv selbst zu finden sind?

Wenden Sie sich an das Archiv desjenigen Kantons, in dem Sie am ehesten Unterlagen vermuten, die Sie persönlich betreffen.

Eine Liste mit den Adressen der Archive sämtlicher Kantone finden Sie hier.

13.01.2013

Parlamentarische Initiative 11.431: Stellungnahme der ADK

Die ADK hat am 13. Januar 2013 zur Parlamentarischen Initiative 11.431, Rehabilitierung administrativ versorgter Menschen, Stellung genommen. Den Text der Stellungnahme finden Sie hier